Homepage > Uni M.Ed. Gymnasium > Studienangebot > Erweiterungsfach Master > Detail page of the question "Fächerkombination Lehramt Gymnasium"

Fächerkombination Lehramt Gymnasium

Fächerkombination Lehramt Gymnasium

Jonas Knoll
Veröffentlicht
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider konnte ich zu meiner folgenden Frage bezüglich der Kombinationsmöglichkeiten im M.Ed. LA Gymnasium keine Informationen finden:
Ich studiere Englisch und Evangelische Theologie im polyvalenten B.A. Kann ich prinzipiell das Fach Ethik/Philosophie als Erweiterungsfach hinzunehmen?
Vereinzelt habe ich gehört, dass eine Kombination, die sowohl Religionslehre als auch Ethik enthält, nicht zulässig sein soll - gilt dies auch dann, wenn Ethik Erweiterungsfach ist?
Haben Sie vielen Dank für Ihre Auskunft!
Mit freundlichen Grüßen
1 Antwort

Lieber Herr Knoll,

vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich gilt in Baden-Württemberg, dass für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg die Fächerkombination von Evangelischer Theologie und Philosophie/Ethik nicht möglich ist.

" ...Für die Zulassung zum Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg ist die Kombination von Katholischer Theologie oder Evangelischer Theologie oder Jüdischer Religionslehre oder Islamischer Religionslehre untereinander ausgeschlossen; die Kombination eines dieser Fächer mit Philosophie/Ethik ist nicht möglich."  (http://www.landesrecht-bw.de/jportal/portal/t/fx2/page/bsbawueprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=7&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-LehrRahmenVBWpP6&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint ; §6, Abs. 5)

Weil Ihre Hauptfächer jedoch Englisch und Evangelische Theologie sind, können Sie damit für den Vorbereitungsdienst zugelassen werden und als Erweiterungsfach Philosophie/Ethik dazu nehmen.

Bei weiteren Fragen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Freundliche Grüße,
das Onlineberatungsteam