Homepage > Uni B.A. Lehramt Gymnasium > Bewerben und Einschreiben > Unterlagen, Fristen, Zulassungsbescheid Bachelor > Lehramt Studium Englisch und Chemie

Lehramt Studium Englisch und Chemie

Lehramt Studium Englisch und Chemie

Noel
Veröffentlicht
Hallo,
ich möchte mich für das Lehramt Studium (Gymnasium und Berufliche Schulen) im Fach Englisch (Anglistik) und Chemie an der Uni Heidelberg bewerben und hätte einige Fragen zum Ablauf der Bewerbung:

1. Welchen Antrag muss ich Online ausfüllen um mich für diese Fächerkombination zu bewerben?

2. Wo liegt der Unterschied zwischen Anglistik und English Studies, wenn ich später Englisch an Schulen unterrichten möchte?

3. Brauche ich neben dem Abitur auch ein Lebenslauf und eine Bewerbung(Motivationsschreiben)?

4. Neben der genannten Fächer Kombination, würde ich mich auch als Zweit Option für Lehramt Englisch und Ethik(Philosophie) bewerben, falls es in Chemie nicht klappt.
Ist das möglich und wenn "ja", wie gehe ich dabei beim Antrag vor?

5. Aufgrund von Corona gibt es für dieses Jahr eine Verschiebung der Bewerbungsfrist, gibt es dann auch eine Verschiebung für den Eignungstest in Englisch und Chemie?

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Noel
2 Antworten

Hallo Noel,

vielen Dank für Ihre Frage. 

1. Sie bewerben sich über das Onlineportal.

2. Es handelt sich um den selben Studiengang. Im Master of Education heißt der Studiengang dann nur "Englisch".

3. Alle notwendigen Bewerbungsunterlagen sind im Bewerbungsportal aufgelistet. 

4. Sie können an der Universität maximal drei Bewerbungen für je zwei Fächern für den polyvalenten Bachelorstudiengang (2 x 50%) abgeben. Ein vollständiger Studiengang hat immer einen Umfang von 100%, also wären insgesamt Bewerbungen für 6 Fächer möglich. Die Bewerbung erfolgt bei allen Fächern über das Onlineportal, bei dem Sie mehrere Anträge stellen können. 

5. Für die Termine zum Eignungstest in Englisch und dem eventuellen Auswahlgespräch in Chemie behalten Sie bitte die verlinkten Institutsseiten im Blick. 

Mit freundlichen Grüßen 

das Onlineberatungsteam

Liebes Onlineberatungsteam,

vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!

Liebe Grüße 

Noel